Uni Bremen

Dezernat 5

Organisation, Personalentwicklung, EDV, Zentrale Dienste

 

Aufgaben

Im Einzelnen umfaßt der Aufgabenkatalog des Ref.54 — auf Beschluss des Akademischen Senats der Universität — vier Bereiche:

 

  • Die technisch-wissenschaftliche Beratung und Betreuung bei der Durchführung von EDV-Anwendungen in Forschung und Lehre; Entwicklung von Konzeptionen für den Einsatz von PCs; Koordination der PC-Datenverarbeitungsaktivitäten in Forschung und Lehre; Beratung bei Beschaffungsvorgängen und Drittmittelanträgen; Entwicklung von Musterlösungen
  • Die technisch-organisatorische Betreuung von Hard- und Softwarenachrüstungen; Unterstützung bei der Abwicklung von Wartung und Reparatur
  • Die Organisation von Aus- und Weiterbildung im Bereich PC EDV; Aus- und Weiterbildung des wissenschaftlichen und sonstigen Personals; Fachspezifische Lehr- und Lernkonzeptionen; Einsatz neuer Medien (Video, computerunterstützter Unterricht etc.); Informationsbereitstellung.
  • Neben dem allgemeinen Aufgabenkatalog des Akademischen Senats kommt als weiterer Schwerpunkt der Bereich Technologietransfer im Rahmen der regionalen Aufgaben der Universität hinzu.



© Universität Bremen - Bibliothekstraße 1 - 28359 Bremen - Telefon +49 421 218-1 ·  
Impressum  |  Haftungsausschluss  |  Nutzungsordnung  |  Kontakt  |  Inhaltsverzeichnis  |  Notruf